- 01.10.2025 Die Heavy Kids Allstars spielen in Plauen
- 05.09.2025 Schuljahresarbeitsplan
- 01.10.2025 Die Heavy Kids Allstars spielen in Plauen
- 05.09.2025 Schuljahresarbeitsplan
- 01.10.2025 Die Heavy Kids Allstars spielen in Plauen
- 05.09.2025 Schuljahresarbeitsplan
- 01.10.2025 Die Heavy Kids Allstars spielen in Plauen
- 05.09.2025 Schuljahresarbeitsplan
- 01.10.2025 Die Heavy Kids Allstars spielen in Plauen
- 05.09.2025 Schuljahresarbeitsplan
Wir stellen uns vor


Unser Schulgebäude
Das Schulgebäude wurde im Jahr 1988 feierlich eingeweiht und bietet seit über 30 Jahren Kindern Räumlichkeiten zum Lernen und Entdecken. Heute verbindet es Tradition mit Moderne: Das sanierte Hauptgebäude, ein neuer Anbau und die moderne Sporthalle schaffen beste Bedingungen. Helle Klassenzimmer mit angrenzenden Gruppenräumen, digitale Tafeln und IPads sorgen dafür, dass Kinder sich wohlfühlen und gleichzeitig bestens auf die Zukunft vorbereitet werden.

Fach- und Klassenräume
Großzügige, lichtdurchflutete Klassenräume bieten Platz zum Lernen, Arbeiten und bewegen mit Wechsel flexiblen Sitzmöglichkeiten von von Einzeltischen bis hin zu Stehplätzen.
In unseren Fachräumen können die Kinder Neues entdecken: im Computerraum, im Musik- und Englischzimmer, im Sachunterrichtsraum, im Kunstzimmer mit Vorbereitungsbereichen oder im neu ausgestatteten Werkraum.





Unsere Turnhalle
Unsere große, helle Sporthalle wurde neu saniert und ist direkt mit dem Hauptgebäude verbunden. So erreichen die Kinder den Sportunterricht auch bei schlechtem Wetter trockenen Fußes. Die kurzen Wege bedeuten weniger Zeit fürs Umziehen- und mehr Zeit für Bewegung, Spiel und Sport.


Schulassistenz
Unsere Schulassistenz Frau Keller ist die gute Seele der Schule und unterstützt sowohl einzelne Kinder als auch den Unterricht der ganzen Klasse. Sie sorgt für individuelle Förderung, begleitet Kinder in Ganztagsangeboten wie Töpfern und Hausaufgabenzeit und betreut zuverlässig die Buskinder. Durch ihre Arbeit werden Lernfortschritte gezielt gefördert und die soziale Integration aller Kinder gestärkt. Gleichzeitig entlastet sie die Lehrkräfte, sodass Unterricht und Betreuung reibungslos ablaufen können. So schaffen wir ein herzliches, sicheres und unterstützendes Umfeld, in dem jedes Kind sein Potenzial entfalten kann.
Schulbibliothek
Da uns die Förderung der Lesemotivation und der Lesefähigkeit besonders am Herzen liegt, haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zwei Mal in der Woche unsere Schulbibliothek zu besuchen. Auch außerhalb der Öffnungszeiten im Rahmen des Förderunterrichts können die Kinder in Büchern schmökern und diese ausleihen. Frau Wunderlich betreut die Bibliothek und kann die Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen beraten.


Bandraum
Im Bandraum wird es laut und lebendig: Schlagzeug, E-Gitarren, Bass, Keyboard und Mikrofone warten auf kleine Musikerinnen und Musiker. Hier probt unsere Schulband- ein Ort, an dem Teamgeist und Rhythmus unter Ronys Leitung spürbar werden.

Schulküche
Kochen, backen, probieren: In unserer Schulküche mit mehreren Arbeitsplätzen dürfen Kinder selbst aktiv werden. Ob im Sachunterricht oder in Ganztagsangeboten- hier wird gemeinsam geschnippelt, gerührt und gekostet.

Töpferei
In unserer Töpferei wird Schule ganz praktisch erlebbar. Mit eigenem Brennofen und Drehscheibe gestalten die Kinder mit Frau Keller und Frau Schellenberger ihre eigenen Kunstwerke- von ersten kleinen Schalen bis hin zu kreativen Figuren.

Schulgarten
In der Nähe der Turnhalle liegt auch unser Schulgartenbereich, der aus mehreren Beeten sowie Gewächshäusern besteht. Diese werden während des Schuljahres, aber auch beim alljährlichen Schulgarteneinsatz von Kollegen, Kindern und Eltern gepflegt. Durch die Teilnahme am Projekt "Gemüseackerdemie" werden wir von Experten unterstützt und so können alle Schülerinnen und Schüler etwas über Pflanzen sowie Anbau und Wertschätzung der Lebensmittel lernen.



Lernmaterial
Unsere Schule ist vielseitig ausgestattet- so findet jedes Kind passende Materialien, egal auf welcher Lernstufe es steht. Lernen darf bei uns spielerisch, haitisch und entdeckend sein: Mit Beebots programmieren die Kinder kleine Bienen, mit Logicos und vielfältigem Rechenmaterial trainieren sie ihr mathematisches Denken. Räumliche Körper, Magnetflächen oder Präparate aus der Tierwelt machen Wissen anschaulich. Im Deutschunterricht wird gelegt, gelesen, gespielt und ausprobiert- so wird Lernen lebendig.





